Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Bestattungsunternehmen in Berlin-Weißensee mit umfassenden Leistungen

Wir übernehmen die Planung, Gestaltung und Ausführung der Bestattung

Unser Bestattungsunternehmen steht Ihnen einfühlsam für die individuelle Planung und Umsetzung der Bestattung zur Seite. Zu unseren Leistungen zählen sowohl die Erledigung sämtlicher Behördengänge und Abmeldungen sowie die Absprache zum Ablauf der Trauerfeier. Für die Trauerfeier kümmern wir uns unter anderem um folgende Punkte:

  • Vermittlung des Trauerredners oder Pfarrers
  • musikalische Umrahmung
  • Blumenarrangements
  • Gestaltung von Porträts oder Collagen
  • Druck von Traueranzeigen und Danksagungen
  • Bestellung von Zeitungsanzeigen

Diese Formalitäten übernimmt unser Bestattungsunternehmen für Sie:

  • Abholung des vom Arzt ausgestellten Totenscheins vom Sterbeort
  • Abmeldung bei der Meldebehörde
  • Beantragung der Sterbeurkunde
  • Beantragung fehlender Urkunden

  • sämtliche behördliche Abmeldungen (z. B. Krankenkasse, Versorgungsamt, Renten inkl. Betriebsrenten)
  • Anforderung des Sterbevierteljahrs für den hinterbliebenen Ehepartner
  • Antragstellung auf die Hinterbliebenenrente in Zusammenarbeit mit einem Versichertenberater
  • Anforderung von Sterbegeld- oder Lebensversicherungsleistungen

Folgende Formalitäten müssen Sie selbst erledigen:

  • Kündigung des Mietvertrags
  • Kündigung von Versicherungen
  • Abmeldung von Strom, Gas, Telefon u. s. w.
  • Auflösung von Daueraufträgen bei Banken, Sparkassen etc.

Für die Erledigung der Formalitäten benötigt unser Bestattungsunternehmen folgende Dokumente von Ihnen

In jedem Fall benötigen wir:

  • Personalausweis des Verstorbenen und vom Auftraggeber
  • Versichertenkarte der Krankenkasse

Sofern vorhanden, brauchen wir außerdem:

  • Schwerbehindertenausweis
  • Mitteilung der letzten Rentenanpassung (Alters- / Witwenrente) bzw. Betriebsrentenbescheide
  • Unfallrentenbescheid
  • Lebens- / Sterbegeldversicherungspolice
  • Grabkarte

Bitte halten Sie je nach Familienstand des Verstorbenen diese Unterlagen bereit:

  • ledig: Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • verheiratet: Heiratsurkunde oder Familienstammbuch bzw. beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch
  • verwitwet: Heiratsurkunde oder Familienstammbuch bzw. beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch, Sterbeurkunde des Ehepartners
  • geschieden: Heiratsurkunde oder Familienstammbuch bzw. beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch, Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk

Für die Witwen- / Witwerrentenbeantragung benötigen wir:

  • Steuer-ID vom hinterbliebenen Ehepartner
  • Renteninformation vom Verstorbenen und Hinterbliebenen, wenn noch keine Rente bezogen wurde
  • Renteninformation, wenn noch keine Rente bezogen wurde

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Zum Seitenanfang